Wir brauchen Streit - Podcast

Wir brauchen Streit

Die Krise als Chance – der achte Tag – Deutschland neu denken

Gabor Steingart, Das Morning Briefing

Die Coronakrise greift in den vergangenen Tagen mit Wucht in unser Leben ein und berührt ganz unmittelbar unseren westlichen Lebensstil: Die Bewegungsfreiheit ist auf ein Minimum – für viele die eigenen vier Wände – eingeschränkt und auch der öffentliche, der demokratische Raum wurde geschrumpft.

In diesen Tagen der Krise will der Podcast-Zyklus „Der achte Tag“ Mut machen und Denkanstöße für die Zeit nach Corona geben. Lassen Sie uns gestärkt aus diesen Monaten hervorgehen.

Heute Abend spricht Frau Professor Ulrike Ackermann, Politikwissenschaftlerin und Direkrorin des John Stuart Mill Instituts für Freiheitsforschung zu uns. Sie plädiert für eine starke Zivilgesellschaft.
Allmählich werden Fragen lauter, und das Krisenmanagement wird kritischer beäugt. Das finde ich wichtig, denn auch in einer Krise muss man Möglichkeiten und alternative Handlungswege vorschlagen und debattieren können.”

Ohne die Eigentätigkeit der Bürger, die Zivilgesellschaft und ohne die Wirtschaft und all das in Funktion, werden wir nicht wieder auf die Beine kommen.”

Wenn wir aus dieser Schockstarre herauskommen und irgendwann auch wieder das soziale Leben in Gang kommt, müssen wir das jetzt schon begleiten mit Diskussionen und Debatten über die richtigen Wege.”

Wir brauchen Streit, der verschiedene Standpunkte zulässt und ein Nachdenken darüber, wie wir die individuelle Freiheit, die mit unserem Lebensstil eng verbunden ist, besser mit einem weiterentwickelten Gemeinsinn verknüpfen.”